Georg Frank München sales marketing

Projektablauf

In einem ersten Telefongespräch sprechen wir zunächst einmal über Ihre Ziele, Vorstellungen und Erwartungen. In den meisten Fällen können wir Ihnen daraufhin schon einmal einen ersten Überblick über die Möglichkeiten und Ansatzpunkte geben.Wir verschaffen uns im Nachhinein den nötigen Überblick über Ihr Unternehmen und dessen Vertriebssituation und erstellen Ihnen daraufhin einen ersten Vorschlag. Wichtig bei unseren Projekten ist uns eine gute Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing, der Geschäftsführung sowie weiteren relevanten Geschäftsbereichen. Nur dann, wenn alle Bereiche geschlossen hinter einer Maßnahme stehen und diese unterstützen, kann unsere Dienstleistung auch erfolgreich sein. In laufenden Feedbackgesprächen mit allen Beteiligten erfolgt immer wieder eine Feinabstimmung in der Vorgehensweise. Wir begleiten unseren Auftraggeber in der Regel über einen längeren Zeitraum.

Zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit hat sich folgender Projektablauf bewährt:

1. Telefontermin (Basisbesprechung)
2. Workshop (1-2 Tage)
3. Analyse
4. Feinkonzept
5. Umsetzungsbegleitung bzw. Projektdurchführung-/übernahme

1. Telefonbesprechung

Bei einem für Sie kostenfreien Telefontermin informieren Sie uns über Ihre Ziele und Anforderungen und erfahren, wie sich eine Zusammenarbeit gestalten kann.
Vergütung: kostenfrei
Aufwand: 1 bis 4 Stunden
Laufzeit: bis 1 Monat
Team: 1 bis 2 Vertriebsberater

2. Workshop

Im Rahmen eines Workshops in Ihrem Hause definieren wir gemeinsam Ziele, Anforderungen und ein Grobkonzept. Die Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage für den weitergehenden Projektauftrag.

      • Situationsaufnahme, Ziel- und Anforderungsdefinition
      • Projektbesprechung und Entwicklung von Lösungsvorschlägen
      • Erstellung eines Anforderungsprofils als Grundlage für weitergehende Entscheidungen

Vergütung: nach Absprache und Aufwand
Aufwand: 1-2 Tage
Laufzeit: innerhalb ca. 4 Wochen ab Telefontermin
Team: 1-2 Vertriebsberater

3. Analyse (Vertriebs- und Unternehmenssituation)

Im Anschluss an den Workshop haben Sie sich entscheiden, von uns eine Analyse erstellen zu lassen. Diese Analyse enthält im Wesentlichen:

      • Analyse des Ist-Situation
      • Beurteilung der Chancen und Risiken
      • Definition der Ziele
      • Ausarbeitung Lösungsmöglichkeiten
      • Schätzung des Aufwands und Erstellung eines Kostenplans

Vergütung: nach Absprache und Aufwand
Aufwand: 1 bis 2 Manntage pro Woche
Laufzeit: 4 bis 6 Wochen
Team: 1-2 Vertriebsberater

4. Feinkonzept

Auf Grundlage der Ergebnisse Analyse entwickeln wir geeignete Maßnahmenpläne bzw. Aufgabenpakete. Entwicklung detaillierter Maßnahmenpläne bzw. konkreter Aktionen, mit denen die Ideen und Lösungsansätze aus der Basisanalyse realisiert werden können:

      • Erstellung des Marketingplans (Actionplan)
      • Zuteilung der Aufgaben und Planung der Ressourcen
      • Vorbereitung Marketing- und Kommunikationsplan (mit Budgetplan)
      • Chancen- und Risikobewertung
      • Kostenplanung der einzelnen Aktivitäten

Vergütung: nach Absprache und Aufwand
Aufwand: 1 bis 2 Manntage pro Woche
Laufzeit: 8 bis 12 Wochen
Team: 1-2 Vertriebsberater

5. Umsetzungsbegleitung bzw. Projektdurchführung /-übernahme

Wir übernehmen den aktiven Vertrieb ganz oder teilweise mit in Zusammenarbeit mit Ihren Vertriebsmitarbeitern oder begleiten Sie während der Umsetzung Maßnahmenpläne:

      • Aufnahme der Vertriebstätigkeiten
      • Projektmanagement
      • Steuerung der/des Teams
      • Konzeption geeigneter Werbung/PR
      • Training, Coaching der Vertriebsmitarbeiter
      • Budgetüberwachung
      • Ergebniskontrolle /-verantwortung

Vergütung: nach Absprache und Aufwand
Aufwand: nach Absprache und Aufwand
Laufzeit: nach Absprache und Aufwand
Team: 1-xx Vertriebsmitarbeiter (Telesales, Account Manager, Key Account Manager, Sales Manager)